Geokoordinaten von Ansichtskarten

Geokoordinaten von Ansichtskarten

Jede Ansichtskarte/Foto kann mit Geokoordinaten hinterlegt werden. Damit können die auf diese Art dokumentierten Aufnahmen auf einer (Google)-landkarte sichtbar gemacht werden. Insbesondere dann, wenn sich wesentliche Änderungen im Landschaftsbild und/oder Gebäudeansichten ergeben haben, kann damit dem interessierten Besucher vermittelt werden, wie es seinerzeit auf bestimmten Plätzen/Orten ausgesehen hat.

Bei der Ermittlung und Erfassung der Geokoordinaten ist wie folgt vorzugehen:

1.) Im Internetbrowser die Seite http://maps.google.at aufrufen (ohne www)

2.) Den Ort/Platz auf der Google-Karte suchen

3.) Den Mauszeiger auf die gesuchte Position auf der Google-Karte bewegen und anschließend mit der rechten Maustaste clicken – es öffnet sich danach ein Fenster auf und darin ist die Funktion "Was ist hier" zu wählen.

4.) Oben im Suchfeld von Google erscheinen daraufhin unmittelbar zwei Zahlen ( z.B. 46.615761,14.57617), bei denen es sich um die Geokoordinaten der gewählten Position auf der Landkarte handelt.

5.) Dieses Zahlenpärchen repräsentiert die benötigte Längen- Breitenangabe, die auf imBild.TV bei der Fotobearbeitung unter dem Reiter "Karte" und dort in den Feldern Lat und Lon zu erfassen sind.

Nach Erfassung wird die Karte sofort mit einem Marker auf der Landkarte berücksichtigt. Bei den Kartenüberblicksdarstellungen wird zu einer solchen Karte wiederum der Hinweis "Google" eingeblendet, der nach Click die Position der Karte auf einer Google-Landkarte anzeigt.